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«Die Seele der Kuh und ihr Charakter liegen
       Fifty Shades of Brown                                                              im Blick des Tieres.» Auch diesen fängt
                                                                                            Antonio Molina mit seinen Pinseln ein.

       Kein weisser Kuhschädel ohne Blau und Grün, kein Stierfell                    Holzbrettern prangen sie und hängen in
       ohne Violett – und tausende Brauntöne in einem Tier: Antonio                  den Stuben, Küchen und Schlafzimmern
       Molina ist der Kuhmaler der Schweiz. Ein Blick ins Atelier des                ihrer Halter und Züchter, imposante
       Liestaler Farbenkünstlers.                                                    Stiere und stolze Kühe mit gereckten
                                                                                     Rücken und prallen Eutern, bei denen
                                                                                     alles stimmen muss: Körperhaltung,
       Der Schädel der Kuh, Rasse Simmen—     gleich und alle einerlei. Auch Antonio   Beinstellung, die Ausprägung des
       taler, ist weiss, das würde jeder Landwirt   Molina konnte einst lediglich die   Adernetzes auf dem Euter, die Grösse
       unterschreiben, Zögern ausgeschlossen.   gefleckten von den braunen unterschei-  der Zitzen, jeder Flecken und jede
       Träte er aber nahe genug an Violeta heran,   den, Fleck- von Braunvieh und Stier von   Schattierung im Fell, die gespitzten
       er müsste seine Meinung revi dieren, denn   Kuh. Doch der Liestaler, die Mutter   Ohren, der sanftmütige Blick.
       er sähe gelbe und blaue Schimmer, grüne   Spanierin, der Vater Argentinier, hat sich      Er ist es, den Antonio Molina als
       Segmente, rosa, gar violette Regionen.   zum Schweizer Maler von Kühen        zentralen Aspekt beschreibt: «Die Seele
       «Alle Farben des Regenbogens finden    schlechthin gemausert – und zu einem   der Kuh und ihr Charakter liegen im
       sich darin», sagt Antonio Molina.      Hausrindkenner sondergleichen.         Blick des Tiers. Darum sind die Augen
           Violeta grast im Passwanggebiet,                                          die grösste Herausforderung beim Malen.»
       doch hier geht es um ihre Kopie. Die   Die Seele der Kuh                      Und dann sind da all die Töne von Braun,
       hängt seit einer Woche im Wohnzimmer   Auf Leinwänden, Tellern, Glocken und   die Molina zu einem Körper modelliert,
       ihres Halters. Gemalt hat sie Antonio
       Molina, Kuhmaler von Beruf, auch wenn   Für die verschiedenen Schattierungen von Braun kommen auch blaue  Pigmente zum Einsatz.
       das viel zu kurz gegriffen ist. Molina ist   Molina zerstösst sie auf einer Glasscheibe mit Schwarzöl.
       einer der erfolgreichsten Kunstmaler der
       Schweiz. Seit über 20 Jahren lebt er von
       seinen Fertigkeiten am Pinsel. Und mit
       denen erschafft er vor allem Kühe.
           Nun könnte, wer sich nur kulinarisch
       mit der Landwirtschaft beschäftigt,
       meinen, eine Kuh sei eine Kuh, jede


                                                                                             LiMa November – Dezember 2017  – 43 –
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