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zVg
EINKAUFSERLEBNIS
Marc Angélil, Architekt
und Jurymitglied:
«Es gilt, diese Bauten des
öffentlichen Verkehrs als
Tore und Adressen von
Ortschaften zu verstehen.»
Vorauf kam es Ihnen beim Liestaler es geschafft, alle Nutzungen auf best- Warum ist das Hochhausvolumen
Bahnhofsprojekt an? mögliche Weise zueinander in Beziehung im hinteren Teil des Platzes vor-
Folglich stand die Frage im Vorder- zu setzen. Was schliesslich entsteht gesehen?
grund, wie und in welchem Ausmass oder hoffentlich entstehen wird, ist ein In den Studien, die vor dem Archi-
Dichte – gewissermassen als Auftrag Bauwerk, das Vielfalt in der Einheit tekturwettbewerb durchgeführt wurden,
verstanden – als Chance gesehen werden als Grundprinzip verfolgt. widmeten sich die Experten in Zusam-
kann, um Qualität zu schaffen. Wesent- menarbeit mit den Behörden der städte-
lich in diesem Zusammenhang ist die Was bedeutet Ihre Aussage, der baulichen Setzung der Baukörper, deren
Gestaltung des öffentlichen Raums, Bahnhof solle sich zurückhalten? Schattenwurf minimiert werden sollte,
der in diesem Fall als langgestreckter Ich bin allgemein der Meinung, dass um die Aufenthaltsqualität beim Platz zu
Platz in Erscheinung tritt, mit einer Architektur zurückhaltend sein sollte sichern. Somit war klar, dass der An-
zentralen Zone für den Busverkehr und und nicht formalen, aufsehenerregenden spruch auf Dichte im Bereich zwischen
zwei Aufenthaltsbereichen im östlichen Spielereien verfällt. Wenn wir heutzuta- Platz und Geleise kaum erfüllt werden
und westlichen Teil des Platzes. Breite, ge von Nachhaltigkeit sprechen, bedeutet konnte. Man einigte sich stattdessen,
Länge und Höhe des Raums wurden dies, dass Architektur – statt sich die Bausubstanz in einem Hochpunkt zu
aufeinander abgestimmt, um einen Platz modischen Trends zu fügen – die Pflicht konzentrieren, in angemessener Distanz
zu definieren, der seiner Bedeutung als hat, langfristige Werte zu ver körpern. zum historischen Dorfkern. In Modell-
Ort der Identifikation gerecht wird. Das Burkard Meyer Architekten haben den studien wurden Lage, Höhe und Pro-
war eine wichtige Ausgangslage für Nachweis erbracht, dass ihre Architektur portionen des Baukörpers untersucht.
den kürzlich durchgeführten Architek- genau diese Forderung erfüllen kann. Während das Hochhaus alle Kriterien
turwettbewerb. des kantonalen Hochhauskonzepts
Gibt es aus Ihrer Sicht Schwächen erfüllt, wurde auf dessen Fernwirkung
Das Projekt des Architekturbüros im Projekt? im Umfeld des Tals geachtet – das
Burkard Meyer Architekten aus Die Jury hat das Projekt wegen seiner Hochhaus als neues Merkmal der Stadt
Baden hat den Wettbewerb gewon- Stärken ausgewählt. Es liegt nun an der Liestal innerhalb des Agglomerations-
nen. Warum? Bauträgerschaft und den Behörden, die raums Basel-Landschaft. Liestal ist
Die Projektverfasser haben es Projektqualitäten zu erkennen und dafür Hauptstadt des Kantons und hat eine
verstanden, die verschiedenen Bau- zu sorgen, dass diese kom promisslos um- wegweisende Aufgabe für die Region
volumen so zu gestalten, dass eine gesetzt werden können. Die potentiellen zu erfüllen. In dieser Rolle verdient
kontinuierliche und ruhige Platzfront Schwächen liegen in den Verfahren, die Liestal nicht nur einen schönen Bahnhof
entsteht – eine Massnahme, die den heutzutage einen hohen Grad an Kom- mit Hochhaus, vielmehr auch einen
Akzent auf den öffentlichen Raum plexität aufweisen – man könnte sogar lebendigen Bahnhofplatz voller Quali-
legt und weniger auf das eigentliche von einem hohen Grad an Kompliziert- täten.
Gebäude. Zudem haben die Architekten heit sprechen – und weniger im Projekt.
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