Page 19 - 170823_LiMa_September_Oktober
P. 19

gebaut bin, sondern weil es mich       Themen und diskutieren sie, wählen     Publireportage in der letzten Ausgabe
         berührt, über all diese Menschen zu   sechs aus und ordnen sie gleich den   habe einen Nachfrageboom an E-Bikes
       lesen und ich dankbar bin, dass wir sie   sechs Ausgaben des Folgejahres zu. Zu   ausgelöst. Dass das so ist, hat viel mit
       portraitieren dürfen. Manchmal öffnen   jedem Thema sammeln wir auch schon    Vertrauen zu tun. Die Leserschaft
       sich die Leute ganz weit mit ihren     mögliche inhaltliche Aspekte. Der      empfindet das LiMa als vertrauenswür-
       Geschichten. Sie sind voller Vertrauen in   eigentliche Mix für die einzelne Ausgabe   dig und so hat auch die Werbung ein
       uns, dass wir achtsam mit ihnen umge-  entsteht dann im kleinen Kreis mit Dir   grösseres Echo. Ausserdem gelingt es
       hen. Mich faszinieren auch der kreative   und Monika (Neuenschwander), etwa   uns, in Publireportagen Freude und
       Entstehungsprozess und das enorm       sechs Wochen vor dem Versandtermin.    Begeisterung über die Unternehmen, ihre
       positive Teamwork von der ersten Idee   Nach der ersten Ausgabe hatte ich     Teams und ihre Leistungen zu vermit-
       für eine Ausgabe über die Redaktions-  gefürchtet, uns würden nach einem Jahr   teln.
       sitzung bis zum fertigen Layout.       bereits die Themen ausgehen. Tatsache      Heute ist das LiMa selbsttragend.
                                              ist, dass an den Jahressitzungen so viele   Es war nicht immer so, nicht zuletzt weil
       Dieses Gefühl dürfte bei dieser Aus-   Themen auf dem Flipchart zusammen-     wir im Anzeigenverkauf diskreter
       gabe besonders ausgeprägt sein.        kommen, dass wir nicht annähernd alles   auftreten als es im Markt üblich ist.
           Diese Ausgabe ist anders. Als      unterbringen können. Doch dieser Filter   Dafür nachhaltig und mit einer aufmerk-
       Jubiläums-LiMa ist sie die persönlichste   ist wichtig für die Qualität.      samen Kontaktpflege.
       in den zehn Jahren. Für einmal stellen
       wir uns selber in den Mittelpunkt.     Das LiMa ist kostenlos für die         Werden wir in zehn Jahren das
                                                Bevölkerung im Verteilgebiet, das    20-Jahr-Jubiläum feiern?
       Ich selber schrieb fürs LiMa über      18 Gemeinden umfasst: Wie finan-          Ich bin jetzt 57, und das «herzlich»,
       Migration, Handwerk, Geld, Wasser,     ziert sich das Magazin?                mein vegetarisches Restaurant, ist
       das Mannsein – die Liste wäre              Es sind unsere Inserenten, die das   ebenso eine Herzensangelegenheit, um
       über zahllose Zeilen erweiterbar.      LiMa tragen, Unternehmen aus der       auf Deine Frage von vorhin zurückzu-
       Wie kommen diese Schwerpunkte          Region. Sie schätzen es, dass das      kommen. Wann und in welcher Weise
       zustande, wer bestimmt?                Magazin Nähe verkörpert und eine hohe   Veränderungen aufs LiMa zukommen,
           Am Anfang steht die gemeinsame     Beachtung hat. Sie bekommen einen      ist noch unscharf. Sicher ist, dass Du
       Sitzung mit dem Impulsteam. Sie findet   guten Gegenwert. Gerade hat mir Cello   zum 20-Jahr-Jubiläum eine andere
       alljährlich im Herbst statt. Wir sammeln   Geiger von Cellovelo gesagt, seine   Person interviewen wirst.


                                                                                                     LiMa Mai – Juni 2017  – 19 –
   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24